Gastro Inklusiv Leitfaden

Wie kann Globales Lernen in der beruflichen Bildung mit heterogenen Zielgruppen aussehen? Welche Methoden sind geeignet, wenn die Auszubildenden Lernschwierigkeiten mitbringen? Welche Strategien gibt es, die Berufsausbildung inklusiver zu gestalten? Mit dem Projekt GastroINKLUSIV – Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule (Programm ERASMUS+ Strategische Partnerschaften) leisten wir einen Beitrag dazu. In Kooperation mit… Weiterlesen Gastro Inklusiv Leitfaden

Hühner für Ghana

Wie kann Globales Lernen in der beruflichen Bildung mit heterogenen Zielgruppen aussehen? Welche Methoden sind geeignet, wenn die Auszubildenden Lernschwierigkeiten mitbringen? Welche Strategien gibt es, die Berufsausbildung inklusiver zu gestalten? Mit dem Projekt GastroINKLUSIV – Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule (Programm ERASMUS+ Strategische Partnerschaften) leisten wir einen Beitrag dazu. In Kooperation mit… Weiterlesen Hühner für Ghana

Erfolgsrezepte

Immer mehr Restaurants werben mit Fleisch aus regionaler Herkunft. Ökologisch und fair produzierte Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Und längst gibt es ein Bewusstsein dafür, dass Lebensmittelverschwendung und Überfischung Themen sind, die mit unseren Konsum- und Lebensweisen eng verknüpft sind. Für die Lebensmittelverarbeitenden sind damit sowohl Herausforderung als auch Chance verbunden. Vor diesem Hintergrund hat… Weiterlesen Erfolgsrezepte

G+ Gesundheit für alle!

Diese 2018 herausgegebene Broschüre bietet Methoden für den Berufsschulunterricht von Zahnmedizinischen und Medizinischen Fachangestellten. Im Modul Gesundheitssysteme steht die Frage im Mittelpunkt, wie die drei Länder Deutschland, Mosambik und USA im Hinblick auf die Erreichung der Agenda 2030 aufgestellt sind und was sie noch anpacken müssen. Prüfungsrelevante Fakten über Viruserkrankungen können sich die Schüler*innen mit… Weiterlesen G+ Gesundheit für alle!

Malen, lackieren, nachhaltig arbeiten

Fortschreitende Globalisierung und Klimawandel nehmen enormen Einfluss auf die Problemstellungen und Marktchancen im Maler- und Lackiererhandwerk. Immer komplexere Bauaufgaben und -prozesse sowie anspruchsvolle, beratungssensible Kund*innenkreise setzen ein Verständnis für nachhaltige Entwicklungsprozesse bei allen Beteiligten voraus. Die in der Lernfeldarbeit der Maler und Lackierer dabei erforderlichen Handlungskompetenzen erfordern neue pädagogische und didaktische Instrumente. Dazu will dieses… Weiterlesen Malen, lackieren, nachhaltig arbeiten

G+ Arbeitsrechte – Arbeitskämpfe

In den Medien werden Arbeiter*innen in Ländern wie China oder Bangladesch oft als hilflose Opfer der globalen Arbeitsteilung dargestellt. Demgegenüber erscheinen dann die Arbeitsbedingungen in Deutschland mit hohen Löhnen, umfangreichen Arbeitsrechten und starken Gewerkschaften paradiesisch. Viele Auszubildende lernen jedoch in ihrer Ausbildung schnell, dass dieses Bild schief ist: Schlechte Arbeitsbedingungen und Missachtung von Arbeitsrechten sind… Weiterlesen G+ Arbeitsrechte – Arbeitskämpfe

G+ Poultry

Dies ist die englische Version des Planspiels „Hühner für Ghana“. Im Planspiel zum Thema Geflügelexporte nach Ghana (Hg. EPIZ/ Haus Kreisau – Evangelische Berufsschularbeit/Oberstufenzentrum Gastgewerbe/Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald, 2016) schlüpfen die Berufsschüler*innen in die Rollen von ghanaischer Regierung, Geflügelbäuer*innen und EU-Agrarausschuss. Es eignet sich für den Englischunterricht oder zweisprachige Gruppen. Alle Arbeitsblätter sind in englischer Sprache. Nur… Weiterlesen G+ Poultry

G+ Fisch und Fleisch

Immer wieder geht es in Debatten schnell um eine Kongruenz von politischen Zielen und politischem Handeln. Einerseits sorgen EU-Fischereiabkommen für leere Netze afrikanischer Fischer – andererseits beklagt man so genannte Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Globalen Süden. Oder: Einerseits setzt deutsche Agrarpolitik auf Export und Absatzmärkte im Globalen Süden – andererseits wundert man sich, wieso „die“ sich… Weiterlesen G+ Fisch und Fleisch

Handreichung zum Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Sozialassistent*in

Die 2015 vom EPIZ erstellte Handreichung für die Ausbildung von Sozialassistent*innen zeigt für jedes Lernfeld des Rahmenlehrplans thematische Bezüge zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung auf. Ergänzend finden Sie für jede Rubrik auch Tipps für Exkursionen oder didaktische Materialien. Wir wünschen viel Erfolg bei der Unterrichtsplanung!

G+Sozialwesen. Mehr Globales Lernen für zukünftige Erzieher*innen

Diese Broschüre enthält zwei Unterrichtskonzepte, die Globales Lernen und diversity-Pädagogik miteinander verbinden. Mit der Unterrichtseinheit Alle Kinder sind gleich?! Diversity-Pädagogik und Globales Lernen für angehende Erzieher*innen stellen wir Ihnen Methoden und Ansätze vor, wie Sie mit Ihren Auszubilden auf abwechslungsreiche und aktivierende Art zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Inklusion arbeiten können. Die Unterrichtseinheit… Weiterlesen G+Sozialwesen. Mehr Globales Lernen für zukünftige Erzieher*innen