Fachartikel

Fachartikel in „Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie – Praxis- Dialog“

 

Janika Hartwig und die Verbundpartner aus dem Projekt „Leinen los für Klimabildung“ berichten, wie an der Peter-Lenné-Schule in Berlin Nachhaltigkeitskompetenzen für den Ausbildungsberuf Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau identifiziert und Lernsituationen dazu ausgestaltet werden, um die Standardberufsbildposition „Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren. (2023)

Komm mit zu Yonathan. Fantasiereise nach Ecuador in drei Stationen (pdf)

„Yonathan erzählt von seinem Alltag im Regenwald und zeigt, wie schön es dort ist. Doch es gibt ein Problem: Wenn dort Erdöl gefördert wird, wird sein Lebensraum zerstört. Die Bewohner seines Dorfes haben einen Plan, um dieses zu verhindern, und ihr könnt sie dabei unterstützen.“ So lautete die Einladung zum dreistündigen Workshop, der 2010 und 2011 mit Dr. Maria Rosa Zapata und Referent_innen des EPIZ im Rahmen der »Schüleruniversität« stattfand.
Eine Welt in der Schule. Heft 3/2011

Fachartikel im Sammelband zur BAG-Tagung 2022

Im Rahmen der BAG-Tagung 2022 unter dem Motto „All Days For Future“ entstand ein Artikel zu erlebnisorientierten Methoden im elektrotechnischen Unterricht. In diesem wird das Planspiel „Der heiße Draht“ vorgestellt und aufgezeigt wie es dabei hilft wichtige Kompetenzen wie Nachhaltigkeitsbewusstsein, Empathie, Solidarität zu vermitteln. (2022, noch nicht veröffentlicht)

Fachartikel im BAG-Report – Globales Lernen für die berufliche Bildung

Anhand der vom EPIZ entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen zeigen Silvana Kröhn und Janika Hartwig auf, wie Nachhaltigkeitskompetenzen in der beruflichen Bildung gefördert werden können. Hierbei liegt der Fokus auf dem Bereich der Bauwirtschaft. (2022, baldige Veröffentlichung)

Fachartikel in der Zeitschrift „Getreide, Mehl und Brot“

In dem Beitrag „Korn-Scout und NiB-Scout – zwei Projekte zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung“ stellt Silvana Kröhn die in Kooperation mit der TU-Berlin entwickelten Materialien zur Wertschöpfungskette von Getreide vor. (2021)

Fachartikel in der In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Unter dem Titel „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ beschreibt der Beitrag die Notwendigkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung, veranschaulicht die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor. (2021)

Fachartikel im Handbuch „Nachhaltigkeit in der Berufsbildung“

Unter dem Titel „Danke hat Spaß gemacht! – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ hat das Team des Arbeitsbereiches berufliche Bildung einen Beitrag zu den Methoden des Globalen Lernens verfasst. Dabei werden exemplarisch die Materialien des EPIZ und deren praktische Anwendung dargestellt. (2021)

Vorstellung des Planspieles Hühner für Ghana auf wb-web

Janika Hartwig stellt das Planspiel Hühner für Ghana des EPIZ e.V. auf dem Portal wb-web vor. Das Portal möchte einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten. (2020)

Janika Hartwig im Interview zu GastroINKLUSIV

Im Rahmen der Erasmus + Awards wird Janika Hartwig von der Nationalen Agentur im Bundesinstitut für Berufsbildung zum Projekt GastroINKLUSIV interviewt. Das Projekt erreichte den zweiten Platz der VET Excellence Awards, mit denen besonders herausragende Leistungen im Bereich der Beruflichen Bildung ausgezeichnet werden. (2019)

Checkliste Faire Klassenfahrten im MINT Zirkel

Sophie König und Matthias Schwerendt stellen die Checkliste Faire Klassenfahrten des EPIZ e.V. im MINT Zirkel vor. Der MINT Zirkel ist die Plattform zum fächerverbindenden Unterricht und Projekten mit Bezug zur Berufs- und Lebenswelt.

Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung – Berliner Erfahrungen 2:2019 POLIS (pdf)

Mary Whalen berichtet in der zweiten Ausgabe des POLIS – Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung 2019 von der Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung in Berlin.

Faire Schule und GloNet in der ZEP 2/2018 (pdf)

Zwei EPIZ-Angebote werden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für internationale Bildungforschung und Entwicklungspädagogik näher vorgestellt: Die SDG-Labore, die Schüler*innen ermöglichen, sich mit SDG 10 (Reduzierung von Ungleichheit) auseinanderzusetzen und an verschiedenen Fairen Schulen durchgeführt wurden. GloNet ist ein von EPIZ initiiertes Netzwerk für Globales Lernen in der Beruflichen Bildung. Die Erfahrungen mit dem Netzwerk werden in dem Artikel potraitiert und reflektiert und laden zum Mitmachen ein.

EPIZ-Workshop „Das O-Saft-Rätsel“ in der Zeitschrift eine welt in der Schule Mai 2018

Der EPIZ-Workshop „Das O-Saft-Rätsel“ wird in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift eine welt in der Schule von Dr. Maria Rosa Zapata de Polensky vorgestellt.

EPIZ-Porträt in der ZEP – 30 Jahre EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin (pdf)

Mary Prinzler blickt zurück auf 30 Jahre erfolgreicher Bildungsarbeit – angefangen bei den Gründungsvätern und -müttern bis hin zu Fragen, die uns heute besonders beschäftigen. ZEP 2’16

Rezension – G+ Einladung zum Leichenschmaus für das Gastgewerbe (pdf)

„Doch stellt das Arbeitsheft eine herausragende didaktische Leistung dar, mit der es gelingen kann, die Auszubildenden mit dem Thema vertraut zu machen und sie für die weitere Auseinandersetzung zu motivieren. Es kann für alle Lehrkräfte in Bildungsgängen des fokussierten Berufsfeldes empfohlen werden.“ Haushalt in Bildung und Forschung 1/2014

Globales Lernen als Chance für Berufsschulen (pdf)

Jens Mätschke und Christoph Ernst berichten von ihren Erfahrungen mit der Zielgruppe Berufsschule und stellen die Aktivitäten und Angebote des EPIZ vor. Insider (GEW), 4/2013

„Warum helfen die Reichen den Armen nicht?“ (pdf)

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum EPIZ in Berlin unterstützt Schulen dabei, globales und soziales Lernen in Unterricht und Schulalltag zu verankern. Erziehung und Wissenschaft 07-08/2013

Awareness_for_Fairness (pdf)

Nicola Humpert berichtet über das internationale Kooperationsprojekt zur Stärkung des Globalen Lernens. ZEP 4’12

„Warum helfen die Reichen den Armen nicht?“ (pdf)

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum EPIZ in Berlin unterstützt Schulen dabei, globales und soziales Lernen in Unterricht und Schulalltag zu verankern. Erziehung und Wissenschaft 07-08/2013

Awareness_for_Fairness (pdf)

Nicola Humpert berichtet über das internationale Kooperationsprojekt zur Stärkung des Globalen Lernens. ZEP 4’12

10_Fragen_an_Mary_Prinzler (pdf)

Die bpb unterstützt bundesweit 400 Einrichtungen, EPIZ ist einer dieser anerkannten Bildungsträger. Mary Prinzler, Leiterin des EPIZ, beantwortet 10 Fragen zur Arbeit des EPIZ. bpb: magazin # 02 Oktober 2012

Faire_Schule_werden_-_Faire_Schule_sein (pdf)

Nicola Humpert, Projektkoordinatorin im EPIZ, erläutert das Konzept der Fairen Schule mit den drei Aspekten – Fair im Umgang miteinander, Fair zu den Menschen rund um den Globus und Fair zur Umwelt. Eine Welt in der Schule. Heft 3/2012

Die pädagogische Antwort auf die Globalisierung

In dem Podcast-Interview erklärt EPIZ Mitarbeiterin Nicola Humpert, was Globales Lernen ist, wie EPIZ arbeitet und welche Pläne es für die Zukunft gibt. Das Interview wurde im Rahmen der Aktionstage für politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Mai 2012

Faire_Schule_werden_-_Faire_Schule_sein (pdf)

Nicola Humpert, Projektkoordinatorin im EPIZ, erläutert das Konzept der Fairen Schule mit den drei Aspekten – Fair im Umgang miteinander, Fair zu den Menschen rund um den Globus und Fair zur Umwelt. Eine Welt in der Schule. Heft 3/2012

Berufe Global – Eine Reihe mit Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen in der beruflichen Bildung. (pdf)

„Eine durchdachte Didaktik und ideenreiche methodische Umsetzung mit vielfältigen Lernformen, die die selbstständige Aneignung und Transfer des Gelernten in konkrete berufliche Handlungsvollzüge fördern, zeichnen die Reihe aus. Sie unterstützen die inhaltliche Qualität ebenso wie stringente, wiedererkennbare Anordnung („Leserführung“) von Sachinformation und didaktisch-methodischen Anleitungen.“ ZEP 2‘2012

Fit für die Zukunft – Ein Plädoyer für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung am Beispiel ernährungsbezogener Berufe

Für eine zukunftsfähige Entwicklung ist nachhaltiges Wirtschaften eine Notwendigkeit. Die pädagogischen Ansätze, die die Integration von nachhaltigem Wirtschaften unterstützen können, sind Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Artikel zeigt aktuelle Hemmnisse für die Integration und erörtert, was Lehrkräfte benötigen, um diese Hemmnisse zu überwinden. Vorgestellt werden außerdem Unterrichtsmaterialien für die Ausbildung ernährungsbezogener Berufe und weitere Projektergebnisse des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums, das seit 1998 Veranstaltungskonzepte und Unterrichtsmaterialien des Globalen Lernens für die berufliche Bildung entwickelt.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Online, September 2011