Bildungsnetzwerkstreffen im Juni

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

Am 20.06.2024 findet im EPIZ Weltraum unser Bildungsnetzwerktreffen statt, zu dem wir euch herzlich einladen.   Thema wird u.a. sein: Eine Welt für alle?! – Ableismus und globaler Kampf um Behindertenrechte mit Matthias Schwerendt, EPIZ Bildungsangebote von We-Building zum Thema Nachhaltiges Bauen und Nutzen von Gebäuden im globalen Kontext mit Hannah Albrecht, Laura Gómez Agudelo … Weiterlesen Bildungsnetzwerkstreffen im Juni

Werkstatt 5: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

Unter immersivem Lernen verstehen wir die Verknüpfung von Inhalten und Methoden des Globalen Lernens mit Virtual Reality, Projektionsflächen oder 360º Videos verbunden mit einer realen Möglichkeit zur Interaktion der Teilnehmenden unserer Workshops. Das mediale Konzhept weckt die Sinne und ermöglicht Teilnehmer*innen ungewohnte Lernerfahrungen, die ihre Neugier, Motivation, ihr Engagement und ihre Kreativität anregen und so… Weiterlesen Werkstatt 5: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Werkstatt 6: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

Unter immersivem Lernen verstehen wir die Verknüpfung von Inhalten und Methoden des Globalen Lernens mit Virtual Reality, Projektionsflächen oder 360º Videos verbunden mit einer realen Möglichkeit zur Interaktion der Teilnehmenden unserer Workshops. Das mediale Konzhept weckt die Sinne und ermöglicht Teilnehmer*innen ungewohnte Lernerfahrungen, die ihre Neugier, Motivation, ihr Engagement und ihre Kreativität anregen und so… Weiterlesen Werkstatt 6: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Werkstatt des Globalen Lernens – Beispiele für interaktive Workshopkonzepte

Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

In dieser Werkstatt des Globalen Lernens wollen wir unseren Referent*innen fertig aufbereitete Workshopkonzepte an die Hand geben. Im Rahmen von neunzig Minuten Blöcken laden die Werkstätten ein, sich mit neuen Themenbereichen und schüleraktivierenden Methoden auseinanderzusetzen und diese an die eigenen individuellen Bedürfnisse und Workshopformate anzupassen. An diesem Tag können zwei Veranstaltungen im Vormittagsbereich besucht werden. … Weiterlesen Werkstatt des Globalen Lernens – Beispiele für interaktive Workshopkonzepte

Werkstatt 7: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

Unter immersivem Lernen verstehen wir die Verknüpfung von Inhalten und Methoden des Globalen Lernens mit Virtual Reality, Projektionsflächen oder 360º Videos verbunden mit einer realen Möglichkeit zur Interaktion der Teilnehmenden unserer Workshops. Das mediale Konzhept weckt die Sinne und ermöglicht Teilnehmer*innen ungewohnte Lernerfahrungen, die ihre Neugier, Motivation, ihr Engagement und ihre Kreativität anregen und so… Weiterlesen Werkstatt 7: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Werkstatt 8: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Weltraum - Berlin Global Village Am Sudhaus 2, Berlin, Deutschland

Unter immersivem Lernen verstehen wir die Verknüpfung von Inhalten und Methoden des Globalen Lernens mit Virtual Reality, Projektionsflächen oder 360º Videos verbunden mit einer realen Möglichkeit zur Interaktion der Teilnehmenden unserer Workshops. Das mediale Konzhept weckt die Sinne und ermöglicht Teilnehmer*innen ungewohnte Lernerfahrungen, die ihre Neugier, Motivation, ihr Engagement und ihre Kreativität anregen und so… Weiterlesen Werkstatt 8: Immersives und inklusives Globales Lernen im EPIZ-WeltRaum

Der Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Theorie und Praxis: Wie passen unsere Angebote zu den Bedürfnissen und Vorgaben in den Schulen?

Aktuelle Fragen nachhaltiger Entwicklung und globaler sozialer Gerechtigkeit sind für Schülerinnen und Schüler relevant und finden sich daher sowohl in den Fächern der Schule als auch als übergreifendes Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen in den Rahmenlehrplänen aller Schulstufen wieder.  Außerschulische Angebote können eine wichtige Ergänzung bei der Umsetzung des Themas in der Schule sein,… Weiterlesen Der Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Theorie und Praxis: Wie passen unsere Angebote zu den Bedürfnissen und Vorgaben in den Schulen?