Praktikum

Sie stecken mitten im Studium, möchten erste Berufserfahrung sammeln und das Konzept des Globalen Lernens kennenlernen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Im EPIZ e. V. beschäftigen wir uns mit aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten um globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Inklusion, Klimaschutz, Rassismus, Dekolonisierung, Entwicklungszusammenarbeit und vielem mehr. Wir entwickeln dazu Unterrichtsmaterialien, Planspiele, Workshop-Konzepte und Fortbildungen für alle Schulformen, für Lehrkräfte, Multiplikator*innen und Studierende. EPIZ ist ein für seine qualitäts- und diversitätsorientierte Arbeit anerkannter Bildungsträger.

EPIZ e.V. hat zwei Hauptarbeitsbereiche – die Faire Schule und die berufliche Bildung. Die Faire Schule ist unser Schulentwicklungsprogramm. Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen, Globales Lernen und die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals im Sinne des Whole School Approachs stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern. Zum Arbeitsbereich der Fairen Schule gehört auch die Länderinitiative Berlin, deren Ziel es ist, das Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen und den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen des Berliner Bildungssystems umzusetzen: von der modellhaften Arbeit in einzelnen Schulen, über Fortbildung für Lehrkräfte und Integration in die regelhafte Ausbildung der Lehrkräfte (2. Phase der Lehrkräftebildung).

Der Arbeitsbereich berufliche Bildung entwickelt fachlich passgenaue Unterrichtsmaterialien zu globaler Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit für verschiedene Ausbildungsberufe und bietet bundesweite Fortbildungen für das Berufsbildungspersonal und Referent*innen des Globalen Lernens an. Außerdem berät die berufliche Bildung Lehrkräfte, die Globales Lernen umsetzen wollen und unterstützt bei Schulentwicklungsprozessen und der Entwicklung neuer Lernfelder.

Was bieten wir?

  • Mitarbeit in den Arbeitsbereichen Faire Schule oder berufliche Bildung
  • Mitarbeit im Veranstaltungsbereich
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Recherche, Pflege, Aufbereitung von Lehr- und Lernmaterialien
  • Raum für die Umsetzung eigener Projektideen
  • einen Arbeitsplatz im Berlin Global Village (www.berlin-global-village.de) und Gelegenheit sich in der Gruppe Young Activist im Berlin Global Village zu engagieren
  • 400 Euro pro Monat bei Vollzeit / auf Minijob-Basis

Was sollten Sie mitbringen?

  • Interesse an den Themen des EPIZ
  • Lust auf administrative als auch inhaltliche Tätigkeiten
  • drei Monate Zeit
  • mindestens 4 Semester Studienerfahrungen
  • gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen
  • selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • Teamgeist und Kreativität
  • Für die Tätigkeiten sind gute Deutschkenntnisse notwendig.

Die Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen von Diskriminierungen betroffener Teammitglieder sind uns wichtig. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit marginalisierten Perspektiven. Unser Büro ist im 3. Stock und mit einem Aufzug erreichbar, eine barrierefreie Toilette befindet sich leider nur im Erdgeschoss.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit per Mail an bewerbung@epiz-berlin.de

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gern bei Anne-Kathrin Bruch: bruch@epiz-berlin.de.

„Das Praktikum ermöglichte mir, verschiedene Arbeitsfelder, Inhalte und Akteur*innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit kennenzulernen. Im Rahmen der „Fairen Schule“ erhielt ich einen Einblick in die Zusammenarbeit mit Schulen, indem ich Gespräche, Projekttreffen und Planungsprozesse begleitete. Außerdem hospitierte ich bei verschiedenen Workshops und Planspielen mit Schulklassen sowie bei Fortbildungen für Lehrkräfte, die sich stets mit spannenden Themen auseinandersetzten. Besonders waren die Special Olympics World Games in Berlin. Darüber hinaus war ich regelmäßig in die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen eingebunden. Das Team bezog mich von Anfang an wertschätzend in Absprachen ein.“
Hannah Klemm, 2023
„Mein Praktikum war geprägt von vielen verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen. Mir wurden schon früh meine eigenen Aufgaben anvertraut, sodass ich meine Kompetenzen und mein Vorwissen schnell mit einbringen konnte. In den Teamsitzungen wurde mir das Gefühl vermittelt, dass meine Meinung und Haltung genauso zählt wie die der anderen. Was mich am meisten begeistert hat, waren die zahlreichen Eindrücke in die verschiedenen Arbeitsfelder. Durch die Teilnahme an unterschiedlichsten Veranstaltungen konnte ich unheimlich viel lernen. Gleichzeitig war ich in der Lage, meine bisherigen Kompetenzen und Ressourcen einzubringen und so auch selbst vieles zu (er)schaffen. Ich kann daher ein Praktikum bei EPIZ uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Annette Adams, 2023