Über uns

EPIZ ist ein Zentrum für Globales Lernen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und machen seit über 35 Jahren Bildungsarbeit für Lehrkräfte, Schüler*innen und Multiplikator*innen. Mit einem großen Pool an Referent*innen und einer umfangreichen Sammlung von didaktischen Materialien können wir eine beachtliche Vielfalt an Themen des Globalen Lernens anbieten.

Unsere Arbeit trägt dazu bei, vergangene und gegenwärtige globale Zusammenhänge erkennbar zu machen und in diesem Rahmen die eigene Rolle und Verantwortung zu reflektieren. Es geht uns um soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und die Zukunftsfähigkeit unserer Welt.

EPIZ beobachtet mit Sorge, dass menschenfeindliche Haltungen im Alltag immer häufiger geäußert werden und unwidersprochen bleiben. Daher haben wir uns in der Debatte um „Neutralität“ in der politischen Bildung mit einer Stellungnahme für Lehrer*innen und Multiplikator*innen in unserem Bildungsumfeld positioniert.Unser Ziel ist es, Globales Lernen systematisch im Bildungssystem zu verankern.

Arbeit des EPIZ

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum – EPIZ e.V. Berlin ist ein Zentrum für Globales Lernen.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und machen seit über 30 Jahren Bildungsarbeit für Lehrkräfte, Schüler*innen und Multiplikator*innen. Mit Unterstützung von über 200 Referent*innen setzen wir diese Arbeit in folgenden Bereichen um:

  • Konzeption und Durchführung von Schulveranstaltungen für allgemeinbildende und berufliche Schulen
  • Fortbildungen und Beratungen für Lehrkräfte und Multiplikator*innen
  • Begleitung von Schulentwicklungsprozessen
  • Vernetzungen von Akteuren des Globalen Lernens
  • Entwicklung von Materialien und Medien für Globales Lernen
  • Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Filmen, Fachbüchern usw. zum Globalen Lernen in unserer Mediothek

Unsere Arbeit trägt dazu bei, vergangene und gegenwärtige globale Zusammenhänge erkennbar zu machen und in diesem Rahmen die eigene Rolle und Verantwortung zu reflektieren. Es geht uns um soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und die Zukunftsfähigkeit unserer Welt.
Unser Ziel ist es, Globalen Lernens systematisch im Schulalltag zu verankern. Die EPIZ-Referent*innen kennen die Verhaltensregeln des EPIZ e.V. zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und haben eine Selbstverpflichtung zum Umgang mit individuellen Grenzen von Kindern und Jugendlichen unterschrieben.
Finanziell ermöglicht wird diese Arbeit durch die institutionelle Förderung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie durch weitere staatliche, kirchliche und private Zuwendungsgeber und Stiftungen.
Das EPIZ e.V. betreut das Portal Globales Lernen in Berlin, das einen Überblick über die Angebote zahlreicher Initiativen zum Globalen Lernen, über aktuelle in Berlin ausleihbare Themenkoffer bzw. mobile Ausstellungen sowie über theoretischen Grundlagen des Globalen Lernens bietet.

Wir sind Mitglied des Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlags, der die politischen Interessen der Berliner entwicklungspolitischen Initiativen auf Landesebene vertritt.

Hier finden Sie unsere Bildungsangebote für das Schuljahr 2023/2024

im Überblick.

Leitbild

Wer wir sind – Identität und Auftrag

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum – EPIZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist die Förderung und Optimierung einer entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit, die den Gedanken der Einen Welt im öffentlichen Bewusstsein verbreiten und zur Verständigung zwischen Menschen weltweit sowie zur Bildung eines toleranten und solidarischen Handelns beitragen soll.

EPIZ ist Zentrum für Globales Lernen in Berlin. EPIZ arbeitet im Auftrag des Senats und trägt zur Umsetzung der entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Berlin bei mit dem Ziel, einen Beitrag zur Verankerung des Globalen Lernens im Bildungssystem zu leisten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Konzeption und Durchführung von Bildungs- und Fortbildungsveranstaltungen für Schüler*innen und Lehrer*innen, von Projekten und Aktionen für allgemeinbildende und berufliche Schulen, für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung sowie für Unternehmen. Wir unterstützen und vernetzen Lehrkräfte, Multiplikator*innen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten des Globalen Lernens.

 

Was uns bewegt – Werte und Ziele

In unserem Handeln stehen wir für die Förderung von Toleranz, Dialog, Selbstbestimmung und Partizipation. Wir setzen uns für weltweite soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit ein. Wir orientieren uns am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.

Unsere Arbeitsweise ist emanzipatorisch, partizipativ, gendergerecht, nicht rassistisch und nicht diskriminierend.

Ziel unserer bildungspolitischen Arbeit ist, dass Globales Lernen selbstverständlich und fächerübergreifend in allen Berliner Schulen präsent ist.

 

Was wir können – Fähigkeiten und Ressourcen

EPIZ ist seit 1986 Anbieter im Bereich entwicklungspolitischer Bildung und verfügt über umfassende theoretische und praktische Expertise zu Themen des Globalen Lernens.

Für die Qualität der Bildungs- und Beratungsleistungen von EPIZ sind Engagement und Qualifikation der Mitarbeiter*innen und Referent*innen entscheidend. Deshalb legt EPIZ besonderen Wert auf Fortbildung, kooperative Arbeitsstrukturen, fachliche und pädagogische Kompetenz des Teams.

Um die Verankerung des Globalen Lernens voranzubringen, arbeiten wir eng mit den entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Berlin, mit der Schulverwaltung, Schulrektor*innen und weiteren relevanten Einrichtungen und Entscheidungsträger*innen zusammen. Wir tragen auch über Kooperationen zum europaweiten Diskurs zum Globalen Lernen bei.

Finanziell ermöglicht wird diese Arbeit durch die Berliner Landesregierung sowie durch weitere staatliche, kirchliche und private Zuwendungsgeber und Stiftungen.

 

Zielgruppen und Angebot

EPIZ richtet seine Angebote an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hauptzielgruppe sind Lehrer_innen, Multiplikator*innen, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende. Unser Angebot ist darauf ausgerichtet, unsere Teilnehmer_innen in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen.

Als Zentrum des Globalen Lernens bieten wir folgende Leistungen an:

  • Qualifizierung und Fortbildung für Lehrer*innen und Multiplikator*innen
  • Veranstaltungen für Schüler*innen und Auszubildende
  • fachliche Beratung zu Inhalten, Didaktik und Methoden des Globalen Lernens
  • eine spezialisierte Mediothek mit didaktischen und Informations­materialien zu entwicklungspolitischen Themen und zum Globalen Lernen
  • das Internet-Portal Globales Lernen in Berlin.

Wir entwickeln

  • didaktische Materialien und Medien zu globalen Themen
  • Leitfäden und Handreichungen zum Globalen Lernen.

Wir organisieren und begleiten

  • das Berliner Bildungsnetzwerk Eine Welt und weitere Netzwerke zum Globalen Lernen
  • öffentliche Akademien, Podiumsdiskussionen und Fachgespräche
  • Schulpartnerschaften und internationale Begegnungen.

EPIZ verfügt über besondere Kompetenzen in der Arbeit mit Auszubildenden und Multiplikator*innen der beruflichen Bildung.

Wir sehen unsere Bildungsarbeit als gelungen an, wenn Multiplikator*innen:

  • ihre Schüler*innen und Auszubildenden befähigen, Themen, Zusammenhänge und Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können
  • interaktive und innovative Materialien und Methoden des Globalen Lernens kennen und diese umsetzen
  • die Mediothek des EPIZ kennen und nutzen
  • sich selbständig weiterbilden, sich vernetzen und ein persönliches Engagement aufbauen.

und wenn Schüler*innen und Auszubildende

  • Themen, Zusammenhänge und Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können
  • globale Zusammenhänge zunehmend besser verstehen
  • ihr eigenes Handeln und ihre Einstellungen reflektieren, kritisch überdenken und begründen können
  • Ideen für Engagement und Handlungsalternativen entwickeln
  • daraus verantwortungsvolles Handeln für eine sozial und wirtschaftlich gerechte Welt ableiten können
  • in ihrer Gestaltungskompetenz gestärkt sind.

Auszeichnungen

EPIZ hat in den über 30 Jahren seines Bestehens zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hier eine Auswahl der letzten Jahre:

Projekt Korn Scout vom UNESCO-Programm ausgezeichnet

Unser BIBB-Modellprojekt Korn Scout (2018-2021, Lead: TU Berlin) wurde im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ ausgezeichnet. Im Projekt entstanden vielfältige Materialien, die vor allem in der betrieblichen aber auch in der schulischen Ausbildung kornverarbeitender Berufe eingesetzt werden können.

EPIZ Projekt „GastroINKLUSIV – Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule“ wurde von der EU-Kommission für den 2019 VET Excellence Awards nominiert

Von 2016 bis 2018 hat das EPIZ mit zehn anderen Projektpartner*innen aus Österreich, Italien und Deutschland das Projekt GastroINKLUSIV durchgeführt. Gemeinsam mit Schulen, NGOs und Betrieben im Bereich der Gastronomie haben wir unter anderem inklusive Unterrichtsmaterialien wie die Broschüre Erfolgsrezepte und das Planspiel Hühner für Ghana erstellt. Außerdem haben wir Empfehlungen für die Entwicklung inklusiver Lernmaterialien und inklusiven Unterrichts sowie andere Publikationen entwickelt. Als besondere Anerkennung wurde das Projekt GastroINKLUSIV von der EU-Kommission, die das Projekt gefördert hat, für die 2019 VET Excellence Awards nominiert, mit denen besonders herausragende Leistungen im Bereich der Beruflichen Bildung ausgezeichnet werden. Von den drei nominierten Projekten in „unserer“ Kategorie hat ein Projekt des österreichischen Ausbildungsträgers Jugend am Werk gewonnen. Wir gratulieren und fühlen uns geehrt, zu den drei besten Projekten des letzten Jahres zu zählen!

EPIZ erhält Ehrenpreis der Jugend- und Familienstiftung 2018

 Im Rahmen der Zusammenarbeit des EPIZ mit den Umweltschulen erhielt EPIZ von der Jugend- und Familienstiftung einen Ehrenpreis, weil es mit verschiedenen Berliner Umweltschulen besonders erfolgreich im Bereich Umwelt und Ökologie über den Unterricht hinaus zusammen gearbeitet hat.

 

 

 

 

Auszeichnung im Rahmen des Bildungskongresses WeltWeitWissen 2018 – Lernen für den Wandel

Die EPIZ-Projekte GastroInklusiv: neue Modelle für den inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule und Anders Wirtschaften – Globales Lernen für die Berufliche Bildung wurden beim WeltWeitWissen-Kongress 2018 als herausragende Beispiele für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

 

Auszeichnung als Netzwerk im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes 2017

Gemeinsam mit den Schulpraktischen Seminaren Marzahn-Helldersdorf und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wurde EPIZ im Rahmen des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung 2017/2018 ausgezeichnet.

 

Projekt Faire Schule wird vom Kultusministerium Baden-Württemberg und Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg ausgezeichnet

FaireS chule

Im Rahmen des Bildungskongresses „WeltWeitWissen2014 – Perspektiven wechseln“ wurde das Projekt als „herausragendes Beispiel zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

 

 

 

 

EPIZ wird von PHINEO im Themenfeld Umwelt ausgezeichnet

Phineo

„Ein zukunftsfähiges Deutschland braucht eine nachhaltige Arbeits- und Wirtschaftswelt. EPIZ verankert Nachhaltigkeit schon in der Berufsausbildung.“ Mit diesem Kurzporträt empfiehlt PHINEO seit 2010 Stiftern, Spendern und sozial engagierten Unternehmen EPIZ, wenn sie nach konkreten Projekten für ihr wirkungsvolles soziales Engagement suchen.

Projekt Zukunftsfähiges Arbeiten in einer globalisierten Welt vom Rat für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

WerkstattN

2012 wurde dieses Projekt zum zweiten Mal als „Werkstatt N“ Projekt ausgezeichnet. Seit 1998 bietet EPIZ Globales Lernen für berufsbildende Schulen an:

 

  • bundesweite Fortbildungen für Multiplikator_innen zur Arbeit mit den Materialien der Reihe BERUFE GLOBAL G +,
  • Beratung bei Schulentwicklungsprozessen,
  • Veranstaltungen für Auszubildende
  • bundesweite Mitarbeit in Gremien und Netzwerken.

Werkstatt N ist ein Qualitätssiegel für ausgezeichnete Nachhaltigkeitsinitiativen.

Öffentlichkeit

EPIZ e.V. in der Presse

Fachartikel im Sammelband zur BAG-Tagung 2022

Im Rahmen der BAG-Tagung 2022 unter dem Motto „All Days For Future“ entstand ein Artikel zu erlebnisorientierten Methoden im elektrotechnischen Unterricht. In diesem wird das Planspiel „Der heiße Draht“ vorgestellt und aufgezeigt wie es dabei hilft wichtige Kompetenzen wie Nachhaltigkeitsbewusstsein, Empathie, Solidarität zu vermitteln. (2022, noch nicht veröffentlicht)

Fachartikel im BAG-Report – Globales Lernen für die berufliche Bildung

Anhand der vom EPIZ entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen zeigen Silvana Kröhn und Janika Hartwig auf, wie Nachhaltigkeitskompetenzen in der beruflichen Bildung gefördert werden können. Hierbei liegt der Fokus auf dem Bereich der Bauwirtschaft. (2022, baldige Veröffentlichung)

Fachartikel in der Zeitschrift „Getreide, Mehl und Brot“

In dem Beitrag „Korn-Scout und NiB-Scout – zwei Projekte zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung“ stellt Silvana Kröhn die in Kooperation mit der TU-Berlin entwickelten Materialien zur Wertschöpfungskette von Getreide vor. (2021)

Fachartikel in der In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Unter dem Titel „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ beschreibt der Beitrag die Notwendigkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung, veranschaulicht die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor. (2021)

Fachartikel im Handbuch „Nachhaltigkeit in der Berufsbildung“

Unter dem Titel „Danke hat Spaß gemacht! – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ hat das Team des Arbeitsbereiches berufliche Bildung einen Beitrag zu den Methoden des Globalen Lernens verfasst. Dabei werden exemplarisch die Materialien des EPIZ und deren praktische Anwendung dargestellt. (2021)

Vorstellung des Planspieles Hühner für Ghana auf wb-web

Janika Hartwig stellt das Planspiel Hühner für Ghana des EPIZ e.V. auf dem Portal wb-web vor. Das Portal möchte einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten. (2020)

Janika Hartwig im Interview zu GastroINKLUSIV

Im Rahmen der Erasmus + Awards wird Janika Hartwig von der Nationalen Agentur im Bundesinstitut für Berufsbildung zum Projekt GastroINKLUSIV interviewt. Das Projekt erreichte den zweiten Platz der VET Excellence Awards, mit denen besonders herausragende Leistungen im Bereich der Beruflichen Bildung ausgezeichnet werden. (2019)

Checkliste Faire Klassenfahrten im MINT Zirkel

Sophie König und Matthias Schwerendt stellen die Checkliste Faire Klassenfahrten des EPIZ e.V. im MINT Zirkel vor. Der MINT Zirkel ist die Plattform zum fächerverbindenden Unterricht und Projekten mit Bezug zur Berufs- und Lebenswelt.

Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung – Berliner Erfahrungen 2:2019 POLIS (pdf)

Mary Whalen berichtet in der zweiten Ausgabe des POLIS – Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung 2019 von der Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung in Berlin.

Faire Schule und GloNet in der ZEP 2/2018 (pdf)

Zwei EPIZ-Angebote werden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für internationale Bildungforschung und Entwicklungspädagogik näher vorgestellt: Die SDG-Labore, die Schüler*innen ermöglichen, sich mit SDG 10 (Reduzierung von Ungleichheit) auseinanderzusetzen und an verschiedenen Fairen Schulen durchgeführt wurden. GloNet ist ein von EPIZ initiiertes Netzwerk für Globales Lernen in der Beruflichen Bildung. Die Erfahrungen mit dem Netzwerk werden in dem Artikel potraitiert und reflektiert und laden zum Mitmachen ein.

EPIZ-Workshop „Das O-Saft-Rätsel“ in der Zeitschrift eine welt in der Schule Mai 2018

Der EPIZ-Workshop „Das O-Saft-Rätsel“ wird in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift eine welt in der Schule von Dr. Maria Rosa Zapata de Polensky vorgestellt.

 

EPIZ-Porträt in der ZEP – 30 Jahre EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin (pdf)

Mary Prinzler blickt zurück auf 30 Jahre erfolgreicher Bildungsarbeit – angefangen bei den Gründungsvätern und -müttern bis hin zu Fragen, die uns heute besonders beschäftigen. ZEP 2’16

Rezension – G+ Einladung zum Leichenschmaus für das Gastgewerbe (pdf)

„Doch stellt das Arbeitsheft eine herausragende didaktische Leistung dar, mit der es gelingen kann, die Auszubildenden mit dem Thema vertraut zu machen und sie für die weitere Auseinandersetzung zu motivieren. Es kann für alle Lehrkräfte in Bildungsgängen des fokussierten Berufsfeldes empfohlen werden.“ Haushalt in Bildung und Forschung 1/2014

Globales Lernen als Chance für Berufsschulen (pdf)

Jens Mätschke und Christoph Ernst berichten von ihren Erfahrungen mit der Zielgruppe Berufsschule und stellen die Aktivitäten und Angebote des EPIZ vor. Insider (GEW), 4/2013

„Warum helfen die Reichen den Armen nicht?“ (pdf)
Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum EPIZ in Berlin unterstützt Schulen dabei, globales und soziales Lernen in Unterricht und Schulalltag zu verankern. Erziehung und Wissenschaft 07-08/2013

Awareness_for_Fairness (pdf)
Nicola Humpert berichtet über das internationale Kooperationsprojekt zur Stärkung des Globalen Lernens. ZEP 4’12

10_Fragen_an_Mary_Prinzler (pdf)
Die bpb unterstützt bundesweit 400 Einrichtungen, EPIZ ist einer dieser anerkannten Bildungsträger. Mary Prinzler, Leiterin des EPIZ, beantwortet 10 Fragen zur Arbeit des EPIZ. bpb: magazin # 02 Oktober 2012

Faire_Schule_werden_-_Faire_Schule_sein (pdf)
Nicola Humpert, Projektkoordinatorin im EPIZ, erläutert das Konzept der Fairen Schule mit den drei Aspekten – Fair im Umgang miteinander, Fair zu den Menschen rund um den Globus und Fair zur Umwelt. Eine Welt in der Schule. Heft 3/2012

Die pädagogische Antwort auf die Globalisierung
In dem Podcast-Interview erklärt EPIZ Mitarbeiterin Nicola Humpert, was Globales Lernen ist, wie EPIZ arbeitet und welche Pläne es für die Zukunft gibt. Das Interview wurde im Rahmen der Aktionstage für politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Mai 2012

Berufe Global – Eine Reihe mit Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen in der beruflichen Bildung. (pdf)

„Eine durchdachte Didaktik und ideenreiche methodische Umsetzung mit vielfältigen Lernformen, die die selbstständige Aneignung und Transfer des Gelernten in konkrete berufliche Handlungsvollzüge fördern, zeichnen die Reihe aus. Sie unterstützen die inhaltliche Qualität ebenso wie stringente, wiedererkennbare Anordnung („Leserführung“) von Sachinformation und didaktisch-methodischen Anleitungen.“ ZEP 2‘2012

Fit für die Zukunft – Ein Plädoyer für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung am Beispiel ernährungsbezogener Berufe
Für eine zukunftsfähige Entwicklung ist nachhaltiges Wirtschaften eine Notwendigkeit. Die pädagogischen Ansätze, die die Integration von nachhaltigem Wirtschaften unterstützen können, sind Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Artikel zeigt aktuelle Hemmnisse für die Integration und erörtert, was Lehrkräfte benötigen, um diese Hemmnisse zu überwinden. Vorgestellt werden außerdem Unterrichtsmaterialien für die Ausbildung ernährungsbezogener Berufe und weitere Projektergebnisse des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums, das seit 1998 Veranstaltungskonzepte und Unterrichtsmaterialien des Globalen Lernens für die berufliche Bildung entwickelt.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Online, September 2011

Komm mit zu Yonathan. Fantasiereise nach Ecuador in drei Stationen (pdf)
„Yonathan erzählt von seinem Alltag im Regenwald und zeigt, wie schön es dort ist. Doch es gibt ein Problem: Wenn dort Erdöl gefördert wird, wird sein Lebensraum zerstört. Die Bewohner seines Dorfes haben einen Plan, um dieses zu verhindern, und ihr könnt sie dabei unterstützen.“ So lautete die Einladung zum dreistündigen Workshop, der 2010 und 2011 mit Dr. Maria Rosa Zapata und Referent_innen des EPIZ im Rahmen der »Schüleruniversität« stattfand.
Eine Welt in der Schule. Heft 3/2011

Jahresberichte

Hier finden Sie umfangreiche Berichte zur Arbeit des EPIZ der letzten 5 Jahre.
Sie geben Auskunft zu unseren Höhepunkten, Angeboten, Schwerpunkten, Einnahmen und Ausgaben.

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2018

„Die Zusammenarbeit mit dem EPIZ ermöglicht den Brückenschlag der kleinen persönlichen Welt auf das große Weltgeschehen. Der strukturierte, professionelle und didaktisch gut aufbereitete Blick befähigt unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe an den Herausforderungen der Welt. Die Zusammenarbeit mit dem EPIZ unterstützt uns bei der Verwirklichung globaler Ziele, aber auch bei der Umsetzung unseres Schulmottos Was man kennt, ist nicht mehr fremd!

Nicola Groth, ehemalige Schulleiterin der Carl-Legien-Schule, Berlin