Der rätselhafte Klimawandel

Der Rätselhafte Klimawandel: Los geht’s mit Bildern und Anfangstexten ist ein Bildungsmaterial, das entwickelt wurde, um Fragen zum Klimawandel zu erforschen. Es kann als bildhafte Methode genutzt werden und bietet Ansatzpunkte für den Austausch und die Diskussion über den Klimawandel. Ebenfalls kann es auch als Impuls benutzt werden, um mit jungen Menschen oder interessierten Erwachsenen ins Gespräch zu kommen, was sie über den Klimawandel wissen, denken und fühlen. Es kann auch als Einstiegsmethode in das Thema Klimawandel verwendet werden.

Unser großer Dank geht an WESSA (The Wildlife and Environment Society of South Africa), die uns die Methode und die Beschreibung für die Übersetzung und Verbreitung zur Verfügung gestellt haben. Die Idee dafür ist während eines Austauschprojektes zwischen deutschen und südafrikanischen Lehramtsanwärter*innen in den Jahren 2017 und 2018 entstanden. Während unseres Aufenthaltes in der WESSA-Bildungsstätte in Howick konnten wir diese und andere Methoden als Teilnehmende ausprobieren.

Materialien:
Download Anleitung
Download Kleine Bildkarten
Download große Bildkarten mit Fragen und Informationen