Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

9. GloNet – bundesweites Vernetzungstreffen für Globales Lernen in der Beruflichen Bildung

13. Juni | 10:00 - 17:00

Unter dem Schlagwort BBNE gewinnen Themen von Nachhaltigkeit zunehmend auch in der „klassischen“ Beruflichen Bildung sowie bei Kammern und Verbänden an Aufmerksamkeit. Auch die neue Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ unterstreicht, dass das Thema bei zentralen Akteuren angekommen ist.
Das freut uns und gibt uns Rückenwind für unser nächstes Vernetzungstreffen! Zu dem Treffen sind alle NGOs und Personen eingeladen, die sich für Globales Lernen in der Beruflichen Bildung interessieren oder bereits aktiv sind. Wir werden uns gegenseitig unsere aktuellen Projekte vorstellen und Fragen, die die Teilnehmenden einbringen, diskutieren.
Darüber hinaus legen wir dieses Jahr einen Schwerpunkt auf das Thema Handlungsorientierung: Im Rahmen von BBNE/Globalem Lernen in der Beruflichen Bildung setzen sich Auszubildende mit Herausforderungen und ökologischen wie menschenrechtlichen Problematiken auseinander. Damit wollen wir sie aber nicht „stehen lassen“, sondern auch ein Nachdenken darüber anregen, wie sie ihren Beruf ganz konkret nachhaltiger gestalten können. Dabei stellen sich viele Fragen: Wie gehen wir damit um, dass die Berufsschüler*innen in ihren Ausbildungsstellen oft nur geringe Einflussmöglichkeiten haben? Was tun, wenn es kaum befriedigende Möglichkeiten zu geben scheint, den eigenen Beruf nachhaltiger zu gestalten?  Und muss das Nachdenken über Handlungsoptionen überhaupt immer Teil des Globalen Lernens sein? Wir wollen mit Ihnen und euch ins Gespräch kommen und uns gegenseitig Methoden für die Entwicklung von Handlungsoptionen vorstellen.
Außerdem freuen wir uns sehr, wenn die Teilnehmenden eigene Themen einbringen. Gerne können Sie beziehungsweise könnt ihr auch Projekte und Unterrichtsmaterialien genauer vorstellen.

Das Treffen wird in hybrider Form im Berlin Global Village sowie online stattfinden.

Bitte melden Sie/meldet euch hier bis zum 31.05.2022 an!

 

 

Details

Datum:
13. Juni
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Berlin Global Village und Online
Am Sudhaus 2
Berlin, 12053

Veranstalter

Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ e.V.)
Telefon:
(030) 692 64 18
E-Mail:
epiz@epiz-berlin.de
Veranstalter-Website anzeigen