G+ Büro

Unterrichtsvorschläge für die Ausbildung von Bürokaufleuten Bürokaufleuten von heute üben ihren Beruf in einer globalisierte Welt aus. Dabei wirken sich globale Entwicklungen auf das eigene Arbeiten genauso aus, wie Entscheidungen im Arbeitskontext Prozesse in anderen Teilen der Welt beeinflussen. Standards der EU, Börsenberichte aus Japan, Lieferaufträge aus Südafrika und Software aus Indien sind nur einige… Weiterlesen G+ Büro

Dokumentation BB Fachtagung 20.-21.09.2010

Tagung „Arbeiten mit Weltblick. Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ Die Evangelische Akademie zu Berlin, das EPIZ und die Evangelische Berufsschularbeit (Jugendbildungsstätte Haus Kreisau) luden zur Tagung am 20. und 21. September 2010 in Berlin ein. Über 50 Akteure aus Schule, Betrieben, Vereinen und Verwaltungen tauschten sich zur Frage „Globales Lernen – Nische oder Querschnittsthema?“ aus.… Weiterlesen Dokumentation BB Fachtagung 20.-21.09.2010

»What are the true costs of your mobile phone?« Mining, production, use, discarding and recycling

Every day students use electronic devices like mobile phones. In Germany, 90 percent of the students at the age between 12 and 19 years, own a mobile phone. This rate is lower in countries like Namibia. Not many people know about the problems which are connected with the production of these equipments – as for… Weiterlesen »What are the true costs of your mobile phone?« Mining, production, use, discarding and recycling

Das politische System in Namibia und Deutschland

Über afrikanische Länder wird in den deutschen Medien oft nur im Zusammenhang mit Gewalt, Korruption und Naturkatastrophen berichtet. Eine notwendige Differenzierung z.B. zwischen einzelnen afrikanischen Staaten fehlt, wodurch Vorurteile begünstigt werden. Das Material bietet Hintergrundinformationen und methodische Anregungen, um Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den politischen Systemen in Namibia und Deutschland herauszuarbeiten und die daraus entstehenden… Weiterlesen Das politische System in Namibia und Deutschland

Begegnungen Jugendlicher in Namibia

Das hier zusammengestellte Material entstand vor dem Hintergrund des Austauschprojekts »Die Theaterbotschafter«. Im Mai und Juni 2009 haben sich im Rahmen dieses Projekts 18 Jugendliche aus Namibia und Deutschland gegenseitig in ihren Ländern besucht, Einblicke in das Familienleben beider Länder erhalten, sind gemeinsam durch die Länder gereist und haben Theatervorstellungen gegeben. Im Material finden Sie… Weiterlesen Begegnungen Jugendlicher in Namibia

HIV & AIDS in Namibia

Ausgehend von der Behandlung empfohlener englischsprachiger Texte im Englischunterricht dient das zusammengestellte Material der weiteren thematischen Vertiefung. Die hier vorgestellten Textsammlungen erlauben einen Einblick in die positiven und negativen Facetten des namibischen gesellschaftlichen Umgangs mit Sexualität, HIV-Infektionsrisiken, Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV. Die hier zusammengestellten Hintergrundinformationen, Anregungen für den Unterricht und weiterführenden Informationen… Weiterlesen HIV & AIDS in Namibia

Tracing marks of German colonialism in the cities of Berlin and Windhoek

Intention of the material This material provides an introduction to German and Namibian colonial history and presents educational methods which support the understanding of historical, sociological and political debates as e.g. the renaming of streets or the handling of colonial monuments. Also it develops links between colonial history and present trade relations between the two… Weiterlesen Tracing marks of German colonialism in the cities of Berlin and Windhoek

Tool Box Globales Lernen Sekundarstufe

In dieser „Toolbox Globales Lernen in der Sekundarstufe an den Beispielen Fairer Handel und Menschenrechte“ werden viele Übungen und Methoden vorgestellt. Beginnend mit einer kurzen Einführung und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, werden Arbeitsvorschläge, Medien und Methoden z.B. zu den Themen „Discounter und Fairer Handel“, „Fußball – Faires Spiel in der Einen Welt“, „Armutshoroskop“ oder „Der Schmach… Weiterlesen Tool Box Globales Lernen Sekundarstufe

G+ Kochen

Die weltweite Ernährungssituation ist ein heiß diskutiertes Thema. Gesunde Ernährung, biologischer Anbau, Ernährungssicherheit, Überfischung, Klimawandel sind Themen auf der Tagesordnung und auch für Auszubildende im Bereich der Gastronomie von Relevanz. Das Unterrichtsmaterial BERUFE GLOBAL – KOCHEN (2009, 84 S.) umfasst fünf Themenblöcke: Fisch (Überfischung, Label, nachhaltiger Fisch), Schweinefleisch (religiöse Speisevorschriften, Biofleisch), Rindfleisch (Umweltauswirkungen des Rindfleischkonsums),… Weiterlesen G+ Kochen

Entwicklungspolitik im Wandel

Die Broschüre „Entwicklungspolitik im Wandel“ zeigt anhand von Erfahrungsberichten konkrete Beispiele der Entwicklungszusammenarbeit von den 1960er Jahren, über die Arbeit der DDR bis hin zu aktuellen Beispielen der Krisen- und Konfliktprävention. Die Arbeitshilfe beinhaltet neben theoretischen Hintergründen viele didaktische Anregungen und Arbeitsblätter für den Geografie- und Politikunterricht. Die Materialien orientieren sich an den Rahmenplänen und… Weiterlesen Entwicklungspolitik im Wandel