Liebe (angehende) Lehrkräfte,

seit ihrer Gründung erarbeiten Scientists for Future (S4F) Materialsammlungen zu den Themenbereichen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise. Die Materialien werden auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft erstellt. Die Materialien werden unter offenen Lizenzen erstellt, so dass sie bedarfsorientiert eingesetzt und angepasst werden können.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die S4F in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem EPIZ e. V. Zentrum für Globales Lernen aus der Fülle an Materialien Kurzsammlungen zur Unterstützung Ihrer Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe 1 & 2 erstellt hat, welche nun hier für Sie frei verfügbar sind.

Klimagerechtigkeit

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Ethik Sek 1, Geographie Sek 1 & 2, Philosophie Sek 1 & 2, Politische Bildung Sek 1, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2, Sozialwissenschaften Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält Grafiken und Textfolien mit Überlegungen zur Ethik und Messbarkeit von Klimagerechtigkeit.

Visualisierung von Nachhaltigkeitskonzepten

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1 & 2, Politische Bildung Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2, Sozialwissenschaften Sek 2, Wirtschaftswissenschaften Sek 2

Inhalte: Diese Sammlung enthält einige Text- und Grafikfolien um eine Unterrichtseinheit zum Nachhaltigkeitskonzepte und deren Visualisierungen zu erstellen. Es werden sowohl das Konzept der Kipp-Punkte als auch konkrete Beispiele behandelt. Enthaltene Visualisierungen sind z.B. Säulenmodell, „Triple Bottom Line“, „Starke Nachhaltigkeit“, „Doughnut economics“ und die Darstellung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Rechteck und „Hochzeitstorten“. Ein Exkurs fragt, welche Visualisierungen für das „Anthropozän-Konzept“ verwendet werden könnten.

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1 & 2, Politische Bildung Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2, Sozialwissenschaften Sek 2, Wirtschaftswissenschaften Sek 2

Inhalte: Diese Sammlung enthält einige Text- und Grafikfolien um eine Unterrichtseinheit zum Thema der UN-Nachhaltigkeitsziele (17 Ziele, Agenda 2030) zu erstellen. Die Sammlung enthält nur das Gerüst und in einigen Fälle beispielhafte Grafiken. Sie muss für den Unterrichtsgebrauch mit separaten Inhalten ergänzt werden. Hinweise auf geeignete Sammlungen werden teilweise bereits gemacht.

CO2-Steuern und Subventionen

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geographie Sek 1, W-A-T Sek 1, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2, Wirtschaftswissenschaften Sek 2

Inhalte: Die CO2-Emissionen müssen nicht sinken, sondern auf null fallen. Hierzu ist ein grundlegender Umbau der derzeitigen Wirtschaft nötig. Die Folien in dieser Sammlung liefern einige Einblicke in ökonomische Stellschrauben hierzu.

Wie hoch sind derzeit Subventionen für Klimaschädigung? Was sind Beispiele hierfür? Wie können CO2-Emissionen bepreist und somit direkt vom Verursacher bezahlt werden? Kann dies Anreize für eine nicht-klimaschädigenden („decarbonisierte“) Wirtschaft schaffen? Warum verbietet man CO2 nicht einfach?

Energie und Klima

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1, Physik Sek 1, Politische Bildung Sek 1, W-A-T Sek 1, Chemie Sek 2, Politikwissenschaften Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält Folien zu grundsätzlichen Fakten über unser globales Energiesystem und die Zusammenhänge zwischen Energiesystem und Klimaschutz.

Energiewende Deutschland

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1, Physik Sek 1, Politische Bildung Sek 1, W-A-T Sek 1, Chemie Sek 2, Politikwissenschaften Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält Folien speziell zu einer klimaschutzorientierten Energiewende in Deutschland.

Wie beeinflussen Kipp-Punkte das Klima?

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1

Inhalte: Diese Sammlung enthält einige Text- und Grafikfolien um eine Unterrichtseinheit zum Thema Klima-Kipp-Punkte des Erdsystems zu erstellen. Es werden sowohl das Konzept der Kipp-Punkte als auch konkrete Beispiele behandelt.

Psychologie und Klimakrise

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Psychologie Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält Text- und Grafikfolien zur Psychologie der Klimakrise. Wichtige Themen sind: Psychische Gesundheit, Klimagefühle, Wissens-Verhaltens-Lücke, Kognitive Verzerrungen, Abwehrmechanismen, die „Drachen der
Untätigkeit“, Verzögerungsdiskurse, die Rolle der Medien, das  Bewusstsein für Klima und Nachhaltigkeit, vermittelnde Rolle von Werte, Wirksamkeitserwartungen, Identifikation & Normen, Gelingensbedingungen und Klimakommunikation.

Stehen wir vor einem weltweiten Massenaussterben?

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1, Naturwissenschaften Sek 1

Inhalte: Die Sammlung enthält einige Text- und Grafikfolien um eine Unterrichtseinheit zum Thema Massenaussterben von biologischen Arten zu erstellen. Warum sprechen manche Wissenschafler*innen davon, wir stünden am Anfang eine sechsten Massenausterbens der Erdgeschichte?

Was hat das Artensterben mit der Klimakrise zu tun?

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1, Naturwissenschaften Sek 1

Inahlte: Die Sammlung enthält a) einige Grafiken zu Artensterben und Biodiversitätskrise, b) Grafiken, welche zur Diskussion der direkten Zusammenhänge genutzt werden können und c) Grafiken welche zur Diskussion gemeinsamer Ursachen genutzt werden können.

Der Report des Welt-Klimarats (IPCC Report WG1 von 2021)

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1, Politische Bildung Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält einige Grafiken und Textfolien zum IPCC Report aus dem Jahr 2021. Der Report („AR6, WG I“) behandelt die wissenschaftliche Basis des Klimawandels. Zwei weitere Reports werden 2022 erwartet. Einige der Grafiken wurden direkt aus dem Report entnommen und ins Deutsche übersetzt.

Der Report des Welt-Biodiversitätsrats (IPBES Report von 2019)

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1, Politische Bildung Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2

Inhalte: Die Sammlung enthält eine Einführung in die Aktivitäten des Weltbiodiversitätsrats (IPBES, das Biodiversitäts-Gegenstück zum Klima-IPCC) und erläutert wesentliche Ergebnisse des globalen IPBES-Berichtes von 2019 in Grafiken und Textfolien.

Die Risikoschätzungen des Weltwirtschaftsforums 2020

Bezüge zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg: Biologie Sek 1 & 2, Geographie Sek 1 & 2, Naturwissenschaften Sek 1, Politische Bildung Sek 1, Politikwissenschaften Sek 2

Inhalte: Das Weltwirtschaftsforum fragt jedes Jahr weltweit Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, wie sie das Risiko von möglichen Entwicklungen oder Ereignissen einschätzen. Einige der Fragen beziehen sich auch auf ein Versagen bei der Bewältigung des Klimawandels, infektiöse Krankheiten und den Biodiversitätsverlust/Ökosystemkollaps. Wie hoch ist das Risiko verglichen mit anderen?

Die Kurzsammlungen enthalten keine fertigen Unterrichtseinheiten, wählen aber aus den größeren Foliensammlungen für den Unterricht wichtige Folien aus.

Zu Beginn der Kurzsammlungen finden Sie jeweils eine Folie, die auf mögliche Bezüge zu den Schulfächern und den Rahmenlehrplan Berlin – Brandenburg verweist. Hierbei handelt es sich um Vorschläge, die beliebig erweitert werden können.

Viele Folien versuchen, den objektiven Stand der Forschung darzustellen. Andere Folien (z. B. Handlungsoptionen, Einschätzungen, Kritik, positive Entwicklungen) erheben hingegen keinen Anspruch auf Objektivität.

Die Folien enthalten im Notizbereich zusätzliche Informationen (z. B. Quellen). Stellen Sie Ihr Programm zur Bearbeitung der Folien daher bitte so ein, dass der Notizbereich sichtbar ist. Dort sind auch Copyright/Lizenzangaben. Diese dürfen (außer bei CC0) nicht gelöscht werden, ggf. aber an anderer Stelle erscheinen. Bei Überarbeitung fügen Sie bitte den eigenen Namen hinzu („© Erstautoren, modif. IhrName“). Genauere Informationen zum Umgang mit den Lizenzen finden Sie unter diesem Link.

 

Folien mit blauem Hintergrund sind Hinweise für die Vorbereitung und nicht zur direkten Nutzung gedacht.

 

Die Sammlungen bieten eine sehr gute, flexibel nutzbare und wissenschaftlich fundierte Grundlage zur Bearbeitung zentraler Herausforderungen der Gegenwart. Wir möchten Sie mit den vorliegenden Sammlungen darin unterstützen, diese Themen, die auch Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Anliegen sind, in Ihrem Unterricht aufzugreifen. Wir hoffen Ihnen damit ein gutes Instrument an die Hand zu geben.

 

Um die Materialsammlung und Auswahl kontinuierlich zu verbessern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

  1. Haben Sie Fragen, die nicht angesprochen wurden?
  2. Bitte schicken Sie auch Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehler oder Ungenauigkeiten – am besten als Kommentare in der Datei
  3. Haben Sie eigene oder verbesserte Folien? Bitte schicken Sie uns diese mit Copyright („© Namen-der-Urheber“) und Lizenzangabe (ideal ist „CC BY-SA 4.0“) an: g.m.hagedorn@gmail.com.