Das „Handbuch Globales Lernen für Referent*innen“ ist eine praxisorientierte pädagogische Hilfestellung für die Planung, Entwicklung oder Überarbeitung einer Veranstaltung zum Globalen Lernen im schulischen Kontext und behandelt u.a. folgende Fragen: Wie komme ich von einer ersten thematischen Idee zu einem konkreten Thema? Wie kann ich meine Veranstaltung aufbauen? Was sollte ich in meiner Planung bezüglich der Schüler*innen, der gewählten Methoden und /oder der Rahmenbedingungen der Veranstaltung beachten? Darüber hinaus enthält das Handbuch eine grundlegende Einführung ins Globale Lernen, Literaturhinweise und Planungshilfen.
Kapitel 1) Grundlagen
- Verständnis Globales Lernen
- Historische Bezüge und heutige Rahmenbedingungen
- Dimensionen von Nachhaltigkeit
- Kompetenzorientierung
- Postkoloniale Perspektive
Kapitel 2) Didaktischer Werkzeugkasten
- Rolle und Haltung als Referent*in
- Wer sind meine Teilnehmenden?
- Das Ziel kennen, um den Weg zu finden.
- Didaktische Reduktion
- Methoden schaffen den Weg zu Ziel
- Organisatorische Rahmenbedingungen
Kapitel 3) Veranstaltungsplanung
- Aufbau einer Veranstaltung in Phasen
- Checklisten für Planung, Durchführung und Auswertung
- Strategien für den Umgang mit ungeplanten Situationen in Klassen
Kapitel 4) Methoden zum…
- Kennenlernen
- thematischen Einstieg
- Informieren und Wissen vermitteln
- Diskutieren und Austauschen
- Erarbeiten von Handlungsschritten und Entscheidung finden
- Reflektieren und Auswerten
Kapitel 5) Literaturempfehlungen und Onlinequellen
Sie können die Broschüre auch in der Print-Version für 5€ + Porto unter epiz@epiz-berlin.de bestellen.