Diesen Fragen wurde im Rahmen des Fachtags nachgegangen: Das Lernen in globalen Zusammenhängen ist eng mit der politischen Bildung verbunden. Was sind aber konkrete Themen, Konzepte und Bildungsansätze an den Schnittstellen zwischen dem übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen und der politischen Bildung und welche Bedeutung kommt der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Kooperationspartnern in diesem Zusammenhang zu?

Um die Auseinandersetzung mit komplexen globalen Strukturen, Herausforderungen und Handlungsoptionen als Teil der politischen Bildung in Unterricht und Schule zu verankern, sind Expertisen und Perspektiven außerschulischer Kooperationspartnerinnen und -partner im Unterricht und im Ganztag wichtig.

Im Kontext der Tagung wurde daher die überarbeitete Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Schule und außerschulischen Akteuren des Globalen Lernens sowie einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und dem Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER e.V.) als Instrument zur Qualitätssicherung sowie zur Stärkung der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Bildungspartnerinnen und -partnern vorgesetllt und unterzeichnet.