Dokumentation der digitalen Fachtagung am 30. November 2020.

Eine Tagung zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Bereich des Ganztages in Berliner und Brandenburger Schulen.

Auf der diesjährigen Fachtagung zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen wurde der Fokus auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelegt. Dabei ging es insbesondere um die gesellschaftliche Bedeutung dieser Themen sowie deren Bezug zum Unterricht. In den Keynotes wurde der Frage nachgegangen, welche Chancen und Risiken mit einer fortschreitenden Digitalisierung global und lokal verbunden sind. Außerdem wurde die Frage diskutiert, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler benötigen, umorientiert am Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung – in einer zunehmend digitalisierten Welt mündige Entscheidungen treffen zu können. In den nachfolgenden dreistündigen digitalen Echtzeit-Workshops konnten Lehrerinnen und Lehrer erfahren, wie globale Fragestellungen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit methodisch ansprechend umgesetzt werden können.