GLOBALE BILDUNG POLITISCH – POLITISCHE BILDUNG GLOBAL?!

Diesen Fragen wurde im Rahmen des Fachtags nachgegangen: Das Lernen in globalen Zusammenhängen ist eng mit der politischen Bildung verbunden. Was sind aber konkrete Themen, Konzepte und Bildungsansätze an den Schnittstellen zwischen dem übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen und der politischen Bildung und welche Bedeutung kommt der Kooperation zwischen Schule und… Weiterlesen GLOBALE BILDUNG POLITISCH – POLITISCHE BILDUNG GLOBAL?!

korn-Zeitschrift: Der Ressourcen-Check

Was sind Ressourcen? Wieso ist es wichtig auf sie zu achten? Und wie kann ich im Lebensmittelhandwerk ressourcenschonend arbeiten? Um diese Fragen dreht sich alles in der didaktischen Zeitschrift „korn – Der Ressourcen-Check“. Best Practice aus Betrieben, Fotostory, Rätsel – alles dreht sich rund um die Themen Abfallvermeidung, Schonung der Böden und des Wassers, ökologischer… Weiterlesen korn-Zeitschrift: Der Ressourcen-Check

korn – Insider-Tipps der Bio-Profis rund um’s Getreide

Was ist überhaupt Bio-Anbau? Sind Bio-Rohstoffe immer teurer und wieso? Was bedeutet es für meinen Betrieb, mit Bio-Rohstoffen zu arbeiten? Was muss ich zum Beispiel in der Lagerung und Verarbeitung beachten? In der Zeitschrift kommen u.a. Bio-Profis selbst zu Wort und erzählen aus ihrer beruflichen Praxis. Per QR-Code wird eine vorgelesene Version jedes Interviews angeboten.… Weiterlesen korn – Insider-Tipps der Bio-Profis rund um’s Getreide

Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen – Angebote außerschulischer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg

Diese Handreichung bietet Lehrkräften konkrete Ideen und Kontakte zu außerschulischen Partnern an, mit deren Unterstützung sie das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen aktuell, fundiert und mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen im Fachunterricht und darüber hinaus auch im Ganztag gestalten können. Sie wurde gemeinsam von Engagement Global, dem Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag, der Senatsverwaltung… Weiterlesen Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen – Angebote außerschulischer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg

Poster über Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandwerk

Nachhaltigkeit berührt alle Bereiche des Wirtschaftens. Für das Lebensmittelhandwerk haben wir im Verbundprojekt Korn-Scout Poster zu diversen Themen gestaltet. Die Palette reicht von einer Begriffsklärung Nachhaltigkeit über den Umgang mit Backwarenverlusten bis hin zur Frage, was eigentlich Bio bedeutet. Sie können die Poster ausdrucken und im Klassenzimmer oder im Betrieb aufhängen können. Das Poster „Korn-Scout“… Weiterlesen Poster über Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandwerk

Planspiel „Fifty Percent“

Im Planspiel „50 Percent?!“ dreht sich alles um den biologischen Anbau. Spielerisch lernen die Auszubildenden alles über die Besonderheiten von Bio-Getreide und dessen Einkauf, Verarbeitung und Verkauf. Ausgangssituation ist ein ausgedachter Gesetzesvorschlag: „Fünfzig Prozent der Rohstoffe sollen künftig aus biologischem Anbau stammen!“ In verschiedenen Rollen setzen sich die Auszubildenden mit der Idee auseinander und diskutieren… Weiterlesen Planspiel „Fifty Percent“

Wie nachhaltig sind Sand und Zement? Ein Unterrichtsmaterial für Bauberufe

Zum Thema Zement erkunden die Schüler*innen eine Ausstellung, die ins Klassenzimmer kommt und die Sie einfach ausdrucken können. In der Ausstellung geht es sowohl um die Zementherstellung, die globalen Auswirkungen, welche Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit bereits erzielt wurden und welche Potentiale es für weitere Verbesserungen gibt. Diese Broschüre bietet drei Unterrichtseinheiten für die Ausbildung in… Weiterlesen Wie nachhaltig sind Sand und Zement? Ein Unterrichtsmaterial für Bauberufe

Austellung zu Zement

Zum Thema Zement erkunden die Schüler*innen eine Ausstellung, die ins Klassenzimmer kommt und die Sie einfach ausdrucken können. In der Ausstellung geht es sowohl um die Zementherstellung, die globalen Auswirkungen, welche Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit bereits erzielt wurden und welche Potentiale es für weitere Verbesserungen gibt. Diese Broschüre bietet drei Unterrichtseinheiten für die Ausbildung in… Weiterlesen Austellung zu Zement

digitalisierung.macht.globalisierung

Dokumentation der digitalen Fachtagung am 30. November 2020. Eine Tagung zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Bereich des Ganztages in Berliner und Brandenburger Schulen. Auf der diesjährigen Fachtagung zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen wurde der Fokus auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelegt.… Weiterlesen digitalisierung.macht.globalisierung

Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel – Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleug nung im Internet und in den sozialen Medien, Lernangebot ab Jahrgangsstufe 10

Wie können wir aus den vielen Informationen, die uns täglich zur Verfügung stehen, Fakten und Fake News unterscheiden? Von manchen Politiker*innen, Parteien, Instituten und Lobbyverbänden wird lautstark bestritten, dass der Klimawandel auf menschliches Handeln zurückzuführen ist. Durch das Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung im Internet und in den sozialen Medien lernen Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe… Weiterlesen Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel – Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleug nung im Internet und in den sozialen Medien, Lernangebot ab Jahrgangsstufe 10