Neue Super-Bücher – Empfehlungen für Weltkinderbücher

In dieser Empfehlungsliste stellen wir Bücher für Kinder und Jugendliche vor. Unsere Super-Bücher können dazu beitragen, dass junge und ältere Leser*innen realistische und möglichst klischeefrei Bilder von der Welt entwickeln. Sie erzählen neue und uralte, schlichte, komplexe und sogar magische Geschichten. Viele der Bücher regen zum Nachdenken über Ungerechtigkeit und ökologische Probleme an und ermutigen… Weiterlesen Neue Super-Bücher – Empfehlungen für Weltkinderbücher

Materialsammlungen zur Unterstützung von Unterrichtsgestaltung zu Zukunftsthemen

Liebe (angehende) Lehrkräfte, seit ihrer Gründung erarbeiten Scientists for Future (S4F) Materialsammlungen zu den Themenbereichen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise. Die Materialien werden auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft erstellt. Die Materialien werden unter offenen Lizenzen erstellt, so dass sie bedarfsorientiert eingesetzt und angepasst werden können. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die… Weiterlesen Materialsammlungen zur Unterstützung von Unterrichtsgestaltung zu Zukunftsthemen

Digitale Mündigkeit

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Unterricht zum Thema machen Unser Bildungssystem steht vor der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, damit sie ihre eigenen Rolle in der Weltgesellschaft reflektieren, komplexe globale Entwicklungen verstehen und daraus neue Wege des Denkens und Handelns ableiten können. Digitalisierung und Nachhaltigkeit können im Rahmen des übergreifenden Themas Nachhal­tige… Weiterlesen Digitale Mündigkeit

Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen – Angebote außerschulischer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg

Diese Handreichung bietet Lehrkräften konkrete Ideen und Kontakte zu außerschulischen Partnern an, mit deren Unterstützung sie das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen aktuell, fundiert und mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen im Fachunterricht und darüber hinaus auch im Ganztag gestalten können. Sie wurde gemeinsam von Engagement Global, dem Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag, der Senatsverwaltung… Weiterlesen Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen – Angebote außerschulischer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg

digitalisierung. macht. globalisierung.

Dokumentation der digitalen Fachtagung am 30. November 2020. Eine Tagung zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Bereich des Ganztages in Berliner und Brandenburger Schulen. Auf der diesjährigen Fachtagung zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen wurde der Fokus auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelegt.… Weiterlesen digitalisierung. macht. globalisierung.

Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel – Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleug nung im Internet und in den sozialen Medien, Lernangebot ab Jahrgangsstufe 10

Wie können wir aus den vielen Informationen, die uns täglich zur Verfügung stehen, Fakten und Fake News unterscheiden? Von manchen Politiker*innen, Parteien, Instituten und Lobbyverbänden wird lautstark bestritten, dass der Klimawandel auf menschliches Handeln zurückzuführen ist. Durch das Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung im Internet und in den sozialen Medien lernen Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe… Weiterlesen Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel – Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleug nung im Internet und in den sozialen Medien, Lernangebot ab Jahrgangsstufe 10

SDG-Labor – Armes, reiches Berlin?! Konzept für Klasse 11

Das Material zeigt auf, wie SDG 10 „Reduzierung von Ungleichheit“ in der Bildungsarbeit behandelt werden kann. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit den Ursachen von Ungleichheit – global und lokal. Die Schüler*innen erfahren, wie schwer es ist eine Milliarde US-Dollar auszugeben und werden so zu Fragen nach Umverteilung geführt. Sie übertragen globale Ungleichheit auf den Berliner… Weiterlesen SDG-Labor – Armes, reiches Berlin?! Konzept für Klasse 11