Handreichung Lernen in globalenZusammenhängen

Die Broschüre bietet Lehrkräften und Schüler_innen der Jahrgangsstufen 1-10 vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten des Globalen Lernens externer Kooperationspartner – jeweils mit Fachbezügen und Kompetenzen. Die Angebote sind durch die gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie herausgegebene Empfehlungsliste zertifiziert. Auch als Print-Version erhältlich – für 5€ + Porto (bestellen)

Fluchtgründe, Asyl und Lebenssituation von Geflüchteten – Didaktisches Material für die Sekundarstufe

Migrationsgeschichten sind in Schulen präsent, sowohl durch Geflüchtete in Willkommensklassen oder Unterkünften in der Nähe von Schulen als auch durch familiäre Geschichten der Schüler_innen. Die biographische Heterogenität unter Jugendlichen z.B. in Berlin war schon immer hoch und nimmt weiterhin zu. Einstellungsforschungen (z.B. von Heitmeyer oder Brähler/Kies/Decker) stellen gleichwohl fest, dass abwertende Klischees über Geflüchtete und… Weiterlesen Fluchtgründe, Asyl und Lebenssituation von Geflüchteten – Didaktisches Material für die Sekundarstufe

Steuern und Steuerflucht

Das Unterichtsmaterial für die Sekundarstufe II soll Schülerinnen und Schülern vermitteln, was Steuersysteme sind, auf welchen Grundlagen Steuern erhoben werden, wie Staaten Steuergelder ausgeben und welche Bedeutung dies für einen funktionierenden Staat, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Gerechtigkeit und eine Demokratie hat. Steuern begleiten den Menschen ein Leben lang: Schon Jugendliche zahlen Steuern wie die Mehrwertsteuer, unter… Weiterlesen Steuern und Steuerflucht

Ein Klima für den Wandel – fachübergreifendes Unterrichtskonzept für Klasse 9 und 10

Das Unterrichtsmaterial ist fachübergreifend und binnendifferenziert gemeinsam mit Lehrkräften entwickelt worden. Es beinhaltet Unterrichtsvorschläge für Geschichte/Sozialkunde, Englisch, Mathematik, Geografie, Kunst, Spanisch und Ethik. Zum Material gehört außerdem ein Lerntagebuch für Schüler_innen. „Absolut rundes und beeindruckendes Material! Das Material bedient keine Stereotypen und Vorurteile.“ Fazit externe Gutachterin, die im Auftrag von World University Service – Deutsches… Weiterlesen Ein Klima für den Wandel – fachübergreifendes Unterrichtskonzept für Klasse 9 und 10

Planspiel Unternehmerische Verantwortung

Welche Verantwortung hat ein Konzern, wenn Verstöße bei den Zulieferern auftreten? In wie weit können Rohstoffquellen ermittelt werden, wenn an einer Computerherstellung bis zu 300 Firmen beteiligt sind? Welche Anforderungen stellen Kunden und Kundinnen? Was passiert, wenn ein Großkonzern mit Gewerkschaften, NGOs und Verbraucher_innen gemeinsam eine Lösung finden soll? Wie können Positionen vorgebracht werden? Welche… Weiterlesen Planspiel Unternehmerische Verantwortung

Erdöl ein umstrittener Energielieferant

Beim Thema Erdöl tauchen schnell viele Fragestellungen auf – von Welthandel und Meeresverschmutzung, von Plastik-Welten und Rohstoffgrenzen, von Erderwärmung und Ölmultis, von Kohlenwasserstoffen und Ressourcenfluch. Das Thema Erdöl eignet sich daher besonders für einen fächerübergreifenden Unterricht. Dieses Unterrichtsmaterial „Erdöl ein umstrittener Energielieferant“ gibt Vorschläge, wie Sie das Thema von Mathematik bis Musik und von Erdkunde… Weiterlesen Erdöl ein umstrittener Energielieferant

Schulpartnerschaften Namibia

Handreichung zu Schulpartnerschaften Namibia Hier finden Sie gesammelte Erfahrungen, die im Schulprogramm Windhoek—Berlin (2009 – 2011) gemacht worden sind. Hinweise und Anregungen für den Aufbau und die Ausgestaltung von Schulpartnerschaften werden benannt. Das Schulprogramm wurde als Bestandteil der am 6. Juli 2000 begründeten Städtepartnerschaft Berlins mit Namibias Hauptstadt entwickelt.