WeltBilderBücher

Mit der Unterrichtseinheit „WeltBilderBücher – Kinder- und Jugendbücher für ein Globales Lernen (möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung“ (2014, 17 S.) für die Ausbildung im Bereich Sozialwesen wollen wir dazu ermutigen, die Potenziale, die in Kinderbüchern liegen, zu nutzen. Und wir wollen dazu befähigen, die Gefahren und Tücken wahrzunehmen und eine bewusste Auswahl von Büchern zu treffen, die Kinder und Jugendliche dazu einladen sollen, sich ein eigenes Bild von der Welt, in der sie leben, zu machen. Ebenso wichtig ist es, dass die Bücher es Kindern ermöglichen, sich selbst dort wiederzufinden und dadurch in der eigenen Identitätsentwicklung gestärkt zu werden.

Nur als pdf-Version verfügbar.

Zusätzlich zum didaktischen Material „WeltBilderBücher“ haben wir eine Empfehlungsliste „Superbücher – gute Bücher für Globales Lernen“ (2014, 10 S.) für Kinder- und Jugendbücher zusammengestellt. Hier erläutern wir auch unsere Kriterien für die vorurteilsbewusste Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern in Themenbereichen des Globalen Lernens.

Nur als PDF-Version verfügbar.

„Neue Super-Bücher“ ergänzt unsere erste Empfehlungsliste aus dem Jahr 2015. Diese legt neben globalen Zusammenhängen und Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt auf Rassismuskritik, Vorurteile und Empowerment. Viele der Bücher haben starke Schwarze Hauptfiguren.

Der Schwerpunkt der Liste liegt auf Büchern von Autor*innen aus dem Globalen Süden sowie von mehrsprachigen Büchern. In einem Anhang werden Tipps zur weiteren Beschäftigung mit den Themenkomplexen Diskriminierung und Empowerment sowie Kinder- und Jugendliteratur gegeben.

Alle „Super-Bücher“ können Sie kostenlos in unserer Mediothek  entleihen.

Sie können die Empfehlungsliste als Print-Version zum Versandpreis unter epiz@epiz-berlin.de bestellen.