Das „Handbuch Globales Lernen für Referent*innen“ ist eine praxisorientierte pädagogische Hilfestellung für die Planung, Entwicklung oder Überarbeitung einer Veranstaltung zum Globalen Lernen im schulischen Kontext und behandelt u.a. folgende Fragen: Wie komme ich von einer ersten thematischen Idee zu einem konkreten Thema? Wie kann ich meine Veranstaltung aufbauen? Was sollte ich in meiner Planung bezüglich der Schüler*innen, der gewählten Methoden und /oder der Rahmenbedingungen der Veranstaltung beachten? Darüber hinaus enthält das Handbuch eine grundlegende Einführung ins Globale Lernen, Literaturhinweise und Planungshilfen.

Kapitel 1) Grundlagen

  • Verständnis Globales Lernen
  • Historische Bezüge und heutige Rahmenbedingungen
  • Dimensionen von Nachhaltigkeit
  • Kompetenzorientierung
  • Postkoloniale Perspektive

Kapitel 2) Didaktischer Werkzeugkasten

  • Rolle und Haltung als Referent*in
  • Wer sind meine Teilnehmenden?
  • Das Ziel kennen, um den Weg zu finden.
  • Didaktische Reduktion
  • Methoden schaffen den Weg zu Ziel
  • Organisatorische Rahmenbedingungen

Kapitel 3) Veranstaltungsplanung

  • Aufbau einer Veranstaltung in Phasen
  • Checklisten für Planung, Durchführung und Auswertung
  • Strategien für den Umgang mit ungeplanten Situationen in Klassen

Kapitel 4) Methoden zum…

  • Kennenlernen
  • thematischen Einstieg
  • Informieren und Wissen vermitteln
  • Diskutieren und Austauschen
  • Erarbeiten von Handlungsschritten und Entscheidung finden
  • Reflektieren und Auswerten

Kapitel 5) Literaturempfehlungen und Onlinequellen

Sie können die Broschüre auch in der Print-Version für 5€ + Porto unter epiz@epiz-berlin.de bestellen.