Inklusionsverständnis des EPIZ e. V.

EPIZ besteht aus unterschiedlichen Menschen mit ihren Perspektiven und Erfahrungen. Uns verbindet der Anspruch, Inklusion umzusetzen. Das heißt für uns, Barrieren abzubauen und gegen jede Form von Diskriminierung einzutreten.

Im Sinne des Globalen Lernens wertschätzen wir unterrepräsentierte und marginalisierte Perspektiven mit dem Ziel, die gleichwertige gesellschaftliche und politische Teilhabe aller Menschen weltweit in den Blick zu nehmen.

Heterogenität ist gesellschaftlicher Alltag und auch in unserer Bildungsarbeit bereichernd. Mit einer diskriminierungssensiblen Haltung, Flexibilität und Methodenvielfalt möchten wir die Potentiale unserer Teilnehmer*innen sichtbar machen und Partizipation ermöglichen.

Inklusion ist zugleich Vision und Baustelle, an der wir stetig mitwirken.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen / Publikationen / Ausschreibungen